a couple of german forums youll find what youre looking for.
Short story...Rebranded Xoro products, which are in turn rebranded cheap-o chinese products, which you can find cheaper than the Maqua products if you look hard enough.
from google groups.Dodgy company selling the stuff. There is enough info out there behind all the flashy glossy black/silver coolness to put off careful buyers.
Heres an interesting review...
Salü zusammen...
Ersteinmal danke Euch allen (ganz speziell maddox wg. seiner Bildbeiträge), die hier diverse Beiträge zu meinem eigenen aktuellen "Horrorthema" gebracht haben, auch wenn sie leider im Gros erst gepostet wurden, nachdem ich bereits meinen Kauf getätigt hatte. Und da ich selbst so dankbar für Eure Postings war, ist es wohl nur fair, wenn ich diese hier mit meinen eigenen Erfahrungen ergänze [img]http://www.mce-community.de/forum/html/emoticons/smile.gif[/img]
Ich habe mir zu Weihnachten den via
Ebay angebotenen MA-FHD-4207 selbst "schenken" wollen & bin inzwischen ziemlich hin- & hergerissen, denn einerseits ist das Gerät nicht so, wie ich es lt. Artikelbeschreibung gekauft habe: Kauf via Ebay, Verkäufer "tv-spot", übrigens ebenfalls ein Subtype der selectronica, deren Geschäftsführerin ja ebenfalls im Impressum der Homepage von Maqma genannt wird, also scheint der "Distributor" wohl auch der einzige Vertreiber dieser Geräte zu sein.
Zuallererst: Ich wollte bei meinem Kauf via Ebay nicht "SPAREN", sondern suchte nach einem Full-HD-Gerät mit der Optik eines Bilderrahmens (also ohne diesen komischen dicken Rand unten drunter oder sonstige störende Randerscheinungen - es sollte einfach nur "schön" sein & nicht sofort als TV an der Wand ins Auge stechen). Hier in der Schweiz half da auch das Abklappern sämtlicher Händler nichts, solche Geräte waren zum vergangenen Weihnachtsfest noch ausgesprochen rar - klar, gab ja insgesamt nur etwa 10 Geräte auf dem Markt. Und für alle, die das Sprücheklopfen bei solchen "Blindkäufen" nicht sein lassen können: Hinterher ist man immer schlauer, logisch...aber schliesslich nur deshalb, weil es andere gibt, die das testen, wofür man selbst zu feige (´tschuldigung: zu "bedacht, intelligent & vorsichtig" !!! [img]http://www.mce-community.de/forum/html/emoticons/rolleyes.gif[/img] ) ist. Wenn´s dann bei anderen gut geht, kann man ja immernoch nachziehen & von deren Vorreiterschaft profitieren, nicht wahr ?!?!?!
Anfangs sollte innert 10 Tagen nach Zahlung geliefert werden. Am 22.12. für 1760,- EUR ersteigert (hinzu kamen noch Boxen, Wandhalterung & - innerdeutscher - Versand, also gesamthaft dann etwa 2100,- EUR) & überwiesen, erhielt ich dann am 5.1. eine Mail, dass sich die Lieferung wegen eines Softwarefehlers betreffs der Ansteuerung des 3. HDMI-Anschlusses auf "AB" der 3. KW 2007 verzögern sollte. Anfangs der 5. KW bestätigte mir mein deutscher Kollege, dass das Gerät inzwischen eingetroffen sei (Sorry, ich selbst lebe in der Schweiz, was diese Sache noch "ein wenig" komplizierter macht). Also Mietwagen ausleihen, verzollen, importieren, Verpackung öffnen...
Erste Reaktion:
Enttäuschung: Optisch entspricht das Gerät nicht den Bildern der Artikelbeschreibung, zugegeben: eigentlich recht schick (siehe Photos aus maddox´Beitrag), aber nicht das erwartete "Non-Plus-Ultra" nach den dortigen Abbildungen (Und wir Frauen kaufen doch soooo gern auch nach Optik !!!). In diesem Falle wäre der Hinweis, dass es sich bei den Bildern nur um stellvertretende Abbildungen handelt wohl angebracht gewesen, denn in der gesamten Artikelbeschreibung wird immer wieder dasselbe Gerät abgebildet.
Dann: Lieferung zweier rechter Boxen, eine davon anthrazit, die andere alufarben.
Im Rest war immerhin alles heil & die Verpackung vorbildlich, immerhin.
Nachdem ich mich also mit dem optischen Eindruck halbwegs angefreundet resp. abgefunden hatte, habe ich ihn also schliesslich doch ausgepackt & getestet.
Die guten Nachrichten:
Das Bild ist selbst über Standard-Antenne zufriedenstellend, Star Wars Rache der Sith via DVD sogar bezüglich Hautfarben wirklich klasse anzuschauen - auch wenn die Default-Einstellung der Farben sehr intensiv ist, das kann man ja als Benutzer selbst definieren-, ebenso kein Nachziehen von Pixeln sichtbar & schwarz auch verdammt schwarz.
Die diversen nicht so guten Nachrichten:
1. Ein Pixelfehler...mh...naja...muss ich wohl durch...
2. Das OSD ist ein "wenig" umständlich, manche Einträge sind gar nicht verfügbar (z.Bsp. Kindersicherung!), werden aber ausgegraut angezeigt - könnte also, aber wird nicht unterstützt. O-Ton der selectronica auf die Nachfrage hierzu: "Bestimmte im OSD angegebene Einträge sind nur unter bestimmten Konfigurationen verwendbar."
Aha...ja, so etwas ähnliches ist in der Kurzanleitung erwähnt, aber: Kindersicherung und die restlichen ausgegrauten EInträge werden dort gar nicht weiter erwähnt, sondern nur in der Graphik dargestellt. Wie wäre es also mit einer vernünftigen Beschreibung zu den sinnvollerweise einzustellenden Parametern, wenn man diese Features nutzen möchte ? Mit systematischem Try&Error kam ich jedenfalls trotz aller Mühe nicht weiter. Wer weiss was dazu ? Aktuell gehe ich davon aus, dass diese Features bei diesem Gerät nicht nutzbar sind. Oder etwa doch ?
3. Die beiliegende Benutzeranleitung ist im Klartext gesprochen nur eine Kurzanleitung, welche für die "Geschwistergeräte" mit 37 & 45 Zoll ebenfalls gelten soll. Die dortigen technischen ANgaben sind nur ziemlich rudimentär. Eine zu pflegende, bruchempfindliche Glasoberfläche des LCD-Paneels wird dort zwar erwähnt, aber das Gerät hat nur ein Standard-Paneel mit Kunststoffoberfläche. Die EIngänge sind angegeben, ebenfalls ein RS232-Eingang, aber die Update-Funktion wird nicht weiter erwähnt. Die Nachfrage bei selectronica nach der Beschreibung hierfür, sowie der künftigen Verfügbarkeit dieser Updates via Web beispielsweise wurde abgeblockt: Sie hätten selbst keine Angaben dazu. Für einen Distrubutor von "Markenware" etwas seltsam, oder ???
Die so schön beworbenen technischen Features bezüglich der elektronischen "Ingredenzien" werden übrigens gar nicht weiter erwähnt. Angaben zu Prozessor- oder Paneeltyp, Firmware-Version und ähnliches fehlen komplett, so das diese auch leider nicht nachvollziehbar sind. Die Antwort der selectronica auf meine Nachfrage hierzu: "Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist für mehrere TV-Modelle vorgesehen.
Prozessortyp, Firmware-Version, Updatefunktion sind Angaben, die auch uns nicht zur Verfügung stehen."
Seltsam...wäre selectronica nur Händler, wär das schon eigenartig genug, aber wenn dieser Händler auch noch im Impressum der Homepage dieses "Markengerätes" auftaucht, mehr als fragwürdig. Also: Auch hierzu freue ich mich über jeden allfällig verfügbaren Tip Eurerseits, merci im Voraus [img]http://www.mce-community.de/forum/html/emoticons/wink.gif[/img]
4. Und das ist auch schon der Grund für meinen aktuellen Kummer: Aussen auf dem Gerät ist ein Aufkleber angebracht mit der Paneelbezeichnung "CMO V420H1-L01". Die Recherche ergab: Wenn dieses alte Paneel verbaut wäre, könnte das Display weder den versprochenen Kontrast, noch die versprochenen 6.5 ms Reaktionszeit halten, jedenfalls nach den technischen Datenblättern des Herstellers CMO. Und natürlich habe ich weiter recherchiert: Wenn ein CMO-Paneel verbaut ist, müsste es lt. Artikelbeschreibung wenigstens der Typ "V420H1-L03" sein.
Die Antwort der selectronica auf die Anfrage bezüglich meiner begründeten Zweifel: "Der auf Ihrem Gerät angebrachte Aufkleber mit der Paneelbezeichnung ist nicht korrekt.
Die in der Artikelbezeichnung angegebenen Spezifikationen sind korrekt."
Mh...schöne Behauptung...und weiter ? Keine Nachweismöglichkeit ? Wie soll ich das jetzt nachprüfen? Glauben die wirklich, dass sie meinen Zweifel jetzt mit diesem Satz in Nichts auflösen konnten ? Das ruft in mir weitere Zweifel hervor: Nämlich die an deren Intelligenz & Seriösität (Für wie dumm-dusselig halten die eigentlich ihre Kunden ? Treu&Glauben ist ja okay, aber irgendwo endet die Gutgläubigkeit eines halbwegs denkfähigen Menschen ja wohl dann doch...). Mit dem falschen Paneel ist das Gerät schliesslich mindestens 300-400 EUR weniger wert. Kennt jemand eine Variante, wie man sicher feststellen könnte, welches Paneel da jetzt wirklich drin ist ???
Wäre ich jetzt in Deutschland, hätte ich das Gerät postwendend retourniert. Leider sind die Kosten für die Rückverzollung, den Transport usw. aber so hoch, dass mich im Falle weiteren mangelnden Entgegenkommens dieses Vertreibers Kosten erwarten, deren Höhe vermutlich dem Anschaffungspreis der mit dem nächsten Weihnachtsfest zu erwartenden neuen Generation von Laser-LCD-TVs entspricht, also sehe ich wohl davon ab, werde nur die Boxen austauschen lassen & nochmals den Nachweis für die Korrektheit der Angaben einfordern. Notfalls via Rechtsanwalt, denn einfach so durchgehen lassen mag ich das alles nun auch wieder nicht.
Alles in allem: Angesichts dieses Services, der mangelhaften "Zuverlässigkeit", geschweige denn Nachprüfbarkeit der Angaben in der Artikelbeschreibung & den gebotenen Leistungen: Eine völlig überteuerte, nicht erwartungsgemässe Anschaffung, wenn auch immerhin kein totaler Schrott. Wirklich bedenklich stimmt also wohl eher der Vertrieb als das Gerät selbst.
Sollte ich doch noch etwas erreichen, werd ich nochmals berichten.