I questioned the Prinz journalists on this issue last year. They assured me that their reviews and recommendations are impartial. But who knows if they're telling the truth and the whole truth. Obviously there is commercial advertising in the guide also - and this is usually recognisably distinct from the editorial - but the ads are not actually marked with a little "advertisement" tag or anything.
My email conversation from last year (in German)...
From: "Editor Bob"
To: "Prinz München"
Sent: Thursday, October 28, 2004 11:47 AM
Subject: Top Guide 2005
Hallo,
ich habe ihre 'Top Guide 2005' gekauft und sind sehr begeistet damit. Diese Führer ist einer der Beste für München.
Kürze Frage dazu: sind alle 'Prinz Siege' objektive und vorurteilsfrei oder zahlen die Restaurants geld dafur?
Wäre schön wenn Sie diese Frage ehrlich antworten können.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Vielen Dank im voraus.
Viele Gruesse,
Editor Bob.
From: "Stefan Kukuk @ Prinz"
To: "Editor Bob"
Sent: Thursday, October 28, 2004 1:52 PM
Subject: Re: Top Guide 2005
Hallo Bob,
danke für dein Lob!
Wir können dir absolut versichern, daß alle redaktionellen Inhalte unbezahlt sind.
Gruß
Stefan Kukuk
Verlagsleitung München
PRINZ Verlag München
Amalienstraße 67
80799 München
From: "Martin Wolf @ Prinz"
To: "Editor Bob"
Sent: Thursday, October 28, 2004 1:26 PM
Subject: Re: Top Guide 2005
Hallo Herr Bob,
vielen Dank für das Kompliment!
Es ist keine Frage von Geld, ob man im PRINZ-Top Guide erscheint, denn unsere Anzeigen-Abteilung und die Redaktion arbeiten unabhängig voneinander. Wir, die Redaktion, stellen immer, bevor das große Testen beginnt, mehrere Kriterien auf, nach denen wir die Restaurants testen. Die Rubriken-Sieger sind dann diejenigen, die diese Kriterien am besten erfüllen. Unser Vorteil ist sicherlich der, dass wir durchwegs sehr junge Mitarbeiter haben, die mit Sicherheit nicht erkannt werden, wenn sie ein Lokal testen, und desweiteren kann man so sehr gut beurteilen, wie gut und freundlich der Service eines Restaurants wirklich ist.
Ich hoffe Ihre Frage ist damit beantwortet.
mfg Martin Wolf, Chef vom Dienst